Zurück

Studiengang zur Verbesserung des Leistungs- und Tarifmanagements

Mit einer lösungsorientierten Grundhaltung Vertrauen fördern

Die Hochschule für Wirtschaft rief in Zusammenarbeit mit der Mendo Sana AG 2020 einen neuen CAS Studiengang ins Leben. Die 18-tägige Ausbildung hatte zum Ziel, die Transparenz und den Dialog zwischen Versicherungs- und Gesundheitswesen zu fördern. In Bezug auf die Spannungsfelder Leistungen und Tarife soll eine lösungsorientierte Grundhaltung ein nachhaltig finanzierbares Gesundheitswesen ermöglichen. Der CAS Interprofessionelles Leistungs- und Tarifmanagement in Health Care lief als Pilotstudiengang im August 2019 mit 20 Studierenden an. Nach dem Grundlagenstudium lösten die Teilnehmenden bei ausgewählten Praxisunternehmen direkt vor Ort spezifische Fallstudien. So wurden interprofessionelle Lösungsansätze entwickelt.

Bei der Zusammenstellung des neuen CAS Studienganges waren diverse Akteure involviert, wie Krankenversicherungen, Spitäler, Online-Apotheken, Arzneimitteldistribution und die Pharmaindustrie.

Informationen

www.mendosana.ch

Kontakt

Thomas Meyer, Mendo Sana AG