Zurück

Collabree – Verbesserung der Therapietreue von chronisch kranken Patienten

Durch finanzielle Anreize, Verhalten nachhaltig verändern

Jährlich werden im schweizerischen Gesundheitssystem mehrere Milliarden Kosten verursacht, weil Medikamente nicht rechtzeitig, unregelmässig oder gar nicht eingenommen werden. Die Website Collabree nutzt Erkenntnisse aus der modernen Verhaltensforschung, um bei Patienten die Therapietreue zu verbessern. Collabree setzt hierzu innerhalb einer Interventionsphase finanzielle Anreize ein, um den Patienten bei seiner nachhaltigen Verhaltensänderung zu unterstützen. Dadurch können Routinen geschaffen werden, die selbst nach dem Absetzen der finanziellen Belohnung beibehalten werden.

Collabree AG entwickelte die Website im Frühling 2020 in Zusammenarbeit mit Krankenversicherungen, Spezialapotheken und Spitälern. Den Nutzen wurde Ende 2020 in einer klinischen Studie in der Schweiz mit Hypertonie Patienten erprobt. Studienende ist voraussichtlich Ende 2021. Nach erfolgter Umsetzung der Studie soll die Applikation in der Schweiz bei Patienten mit unterschiedlichen Indikationen eingesetzt werden.

Informationen

http://www.collabree.com/de/

Kontakt

Pascal Kurz, Collabree AG