Zurück

«Book a Doc»

Digitaler Arztbesuch in der Apotheke

Dieses innovative Projekt ermöglicht es der Apotheke, die wichtige Rolle der ersten Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen wahrzunehmen: Dank «Book a Doc» kann auf eine niederschwellige und unkomplizierte Weise ein Arzt oder eine Ärztin für die Behandlung in der Apotheke hinzugezogen werden. Dies steigert die Anzahl der Patienten, die ihr Anliegen direkt vor Ort in der Apotheke lösen können. Damit leistet «Book a Doc» leistet einen Beitrag zur Entlastung des Schweizer Gesundheitswesens, insbesondere der stark frequentierten Notfallstationen und Hausarztpraxen.

So funktioniert es: Ein Patient sucht mit einem medizinischen Anliegen eine Apotheke auf. Die Apothekerin entscheidet aufgrund ihres Fachwissens, dass in diesem Fall eine ärztliche Telekonsultation innvoll wäre und einen Mehrwert bieten könnte (weil beispielsweise ein Arbeitsunhähigkeitszeugnis wegen einer starken Erkältung benötigt wird). Die Apothekerin bucht daher einen Rückruf durch das Medgate-Ärzteteam – die Ärztin bespricht die Situation innerhalb 10 Minuten direkt mit dem Patienten am Telefon und erteilt Behandlungsempfehlungen. Wird ein Rezept benötigt, sendet dies die Ärztin direkt in die Apotheke, wo die Apothekerin wieder übernimmt.

Durch die innovative Kombination von ärztlichen Kompetenzen und Apotheken-Dienstleistung konnte der Patient an einem Ort und ohne grosen Aufwand sein Anliegen komplett lösen.

Kontakt

Sabine Helterlin
sabine.helterlin@medgate.ch